Kabawil e.V

Kabawil Community Lab „Gestalte Dein Viertel“ & “Flingern spricht…”

Das Community Lab des gemeinnützigen Vereins Kabawil e.V. richtet sich an Flingeraner*innen, die sich besonders für ihren Stadtteil interessieren und dort etwas gestalten und bewegen wollen. Quartiere kreativ beleben – das können am besten diejenigen, die dort wohnen und wirken.

Egal, ob man schon ein konkretes Projekt im Kopf hat oder gemeinsam mit anderen neue Ideen entwickeln will: Das Community Lab ist die ideale Plattform für künstlerische, soziale und kulturelle Projekte. Es hilft dabei, lokale Communities in der Gegenwart zu gründen und schon bestehende Communities zu vernetzen. Als offene Werkstatt möchte das Community Lab Gleichgesinnte oder auch Gegensätze zusammenbringen und das künstlerische Engagement Einzelner in Projekten vor Ort umsetzen. In den kommenden Wochen finden bereits spannende Veranstaltungen statt, die allen Interessierten offenstehen:

“Flingern spricht…” – die offene Sprechstunde des Community Labs findet erstmalig am 19. August um 17 Uhr statt.
Zum Auftakt könnt Ihr bei einem Spaziergang entlang der Grenzen von Flingern Süd zu Flingern Nord mit Harald Schwenk mitmachen.
Wir beenden den Walk mit Snacks und Drinks bei Kabawil, im Hinterhof der Flurstraße 11.

Anmeldung unter communitylab@kabawil.de

Flingern spricht… findet ab August immer am dritten Donnerstag im Monat statt.

Am Samstag, 14. August 2021, steht der Praxis-Workshop Gestalte dein Viertel auf dem Programm. Das Thema wird sein, gemeinsam künstlerisch-kulturelle Nachbarschafts-Projekte auszutüfteln.
Unser Ziel ist es, engagierte Menschen zusammenzubringen und so Neues entstehen zu lassen. Interessierte Flingeraner*innen werden von Brigitte Dietze, Dozentin für Bildende Kunst und Performance an der Akademie für kulturelle Bildung, durch den Workshop geführt.

Ablauf
11:00 bis 13:00 Uhr – Inspirierende Vorbereitung zum Thema künstlerisch/kulturelle Nachbarschafts-/Community-Projekte mit Büchern, Filmen und Gesprächen
13:00 bis 14:00 – Mittagspause
14:00 bis 18:00 – Workshop mit Brigitte Dietze, Leiterin des Fachbereichs Bildende Kunst an der Akademie für kulturelle Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V., Remscheid: In Kleingruppen werden Ideenskizzen für künstlerisch/kulturelle Nachbarschaftsprojekte oder Interventionen im öffentlichen Raum im Stadtteil entworfen.

Zielgruppe
Menschen aus Flingern, die bereits aktiv ihre Nachbarschaft mit kreativen Projekten gestalten oder Lust haben, aktiv zu werden.

Teilnahme
Die Teilnehmer*innen-Zahl ist begrenzt. Wenn du dabei sein möchtest, schicke uns bitte eine Mail , in der du kurz beschreibst, warum du dich für den Praxis-Workshop interessierst. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsort
Kabawil, Flurstraße 11a, 40235 Düsseldorf

Scroll to Top