Der November im Hof.

Die Kulturbanausen starten Konzerte im Ratinger Hof.
Düsseldorfer Rap und Hip-Hop-Größen machen den Anfang im November.

Die Kulturbanausen e.G. ist eine Unternehmung mit dem Ziel ein soziokulturelles Zentrum in der Düsseldorfer Altstadt zu etablieren und zu erhalten, um die Subkulturen Düsseldorfs enger zusammen zu führen. Die Genossenschaft ist der Meinung, dass im Mittelpunkt eines geschichtlich wichtigen Knotenpunktes der Stadt, im Ratinger Hof, eine kulturelle Begegnungsstätte den idealen Platz findet. Es sind Konzerte, Poetry Slams, Theater, Work Shops, DJ Contests, Partys und viele weitere Projekte geplant.

Joe Stereo
Joe Stereo

Der November verspricht ein buntes Konzertprogramm im Ratinger Hof. Mit Fourgruppe, Flaze und Joe Stereo präsentieren die Kulturbanausen am Freitag, 05. November eine Mischung aus Hip-Hop und Rap. Die Fourgruppe besteht aus den drei Düsseldorfer MCs Kilo Meta, SirPreiss und Killa Calles und macht mittlerweile seit langen Jahren alle Bühnen der Stadt und weit darüber hinaus unsicher. Seit dem selbstvertriebenen Vinyl Debut “Eine Klasse für sich” sind sie ein nicht wegzudenkender Teil der Düsseldorfer Hip-Hop Szene und damit auch eng mit der Graffiti und Streetart Kultur verbunden.

Flaze stammt aus Ratingen und begann etwa Mitte der 90er, sich für Hip-Hop und Rap zu begeistern. Wenig später steuerte er die ersten eigenen lyrischen Beiträge als Teil der Cornercamp-Crew auf deren Tapes bei. Neben einigen Soloalben und EPs veröffentlichte er auch mit seinen Bands „Der Neue Westen“ und „4 Null R“ Projekte.

„Zeitloser Boom Bap Rap“, so könnte man Joe Stereos Musik beschreiben. Seine ersten Gehversuche als Rapper machte er bereits 2004, veröffentlichte aber erst 2015 das Album „Eins“.
Die meisten Beats auf seinen Veröffentlichungen kommen von ihm selbst. 2018 schloss er sich der Ratinger Kombo „878“, zuvor bestehend aus Taleman und Stylone, an. Seine aktuelle Veröffentlichung “Stereotyp” wird Ende des Jahres auf Vinyl erscheinen.


Noch ein Absoluter Geheimtipp, die Band Tiger Rouge, eine Band mit Musikern aus verschiedenen Düsseldorfer Bands unter anderem The Lazy Bombs, The Abberations, GTOs und Cobra Jim, gemeinsam mit Black Aeroplanes stehen sei am 13. November auf der Bühne der Kulturbanausen. Am 27. November spielen The Porters eine markante Mischung aus verspielten Piano-, Geige- und Mandoline-Melodien gepaart mit einem vollen Punk-Rock-Brett. Die fünfköpfige Band mixt traditionelle Folk-Instrumente mit lauten Gitarren, treibenden Schlagzeug-, Bass- und Keyboard-Sounds. Gemeinsam mit Lazy Riots erwartet die Besucher*innen ein Punkrock ́n ́Roll-Abend Extraklasse.

An jedem Konzertabend werden die Türen ab 23 Uhr für die Party geöffnet, der Eintritt zu den Partys ist frei.

PROGRAMMAUSZUG
Fourgruppe

Fourgruppe / Flaze / Joe Stereo

Freitag, 05. November
Konzert: Fourgruppe / Flaze / Joe Stereo
Einlass 19:00 Konzertbeginn 20:00
Party: 23:00 Hip-Hop-Party
Ab 23.00 wird die Tür für die Party geöffnet.
Der Eintritt zur Party ist frei.

blackaeroplanes

Black Aeroplanes / Tiger Rouge

Samstag, 13. November
Konzert: Black Aeroplanes / Tiger Rouge
Einlass 19:00 Konzertbeginn 20:00
Party: 23:00 Rock-Party
Ab 23.00 wird die Tür für die Party geöffnet.
Der Eintritt zur Party ist frei

The Porters

The Porters / Lazy Riots

Samstag, 27. November
Konzert: The Porters / Lazy Riots
Einlass 19:00 Konzertbeginn 20:00
Party: 23:00 Punk-/Wave-Party
Ab 23.00 wird die Tür für die Party geöffnet.
Der Eintritt zur Party ist frei

conyo

Conyo / Sinnfrei

Freitag, 3. Dezember
Konzert: Conyo / Sinnfrei
Einlass 19:00 Konzertbeginn 20:00
Party: 23:00 Quer-Beet-Party-Party
Ab 23.00 wird die Tür für die Party geöffnet.
Der Eintritt zur Party ist frei

ANTI-ALLEZ Festival

Freitag, 10. Dezember
17:00 ANTI-ALLEZ Festival
inklusive DJ Dosenbier im Anschluss

Für alle Veranstaltungen gelten die 2G+PCR-Regeln, d.h. Eintritt nur für Geimpfte, Genesene oder mit einem negativem PCR-Test.

Bei Rückfragen:
Presse
Melanie Schrader
PUBLIC TUNE Agentur für Kommunikation & PR Tel 0211-59815-159
Mail schrader@public-tune.de

Veranstalter
KULTURBANAUSEN – RATINGER HOF Anna Popp – Geschäftsführerin
Ratinger Str. 10 – 40213 Düsseldorf anna@kulturbanausen.nrw

 Fotos: Veranstalter/Künstler

Scroll to Top