O IHR MENSCHEN – URAUFFÜHRUNG

Datum

Fr. 05. November 2021

Zeit

19:30

Kosten

16 / 26 / 32 / 38

Nach der coronabedingten Absage der Uraufführung der Musiktheaterproduktion „O ihr Menschen“ im letzten Festivaljahr, freuen wir uns sehr, diese nun mit großzügiger Förderung aus dem Neustart Kultur Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und mit Hilfe des Landesmusikrats NRW und der Landeshauptstadt Düsseldorf doch noch auf die Bühne bringen zu können.

Das bewegte Leben Ludwig van Beethovens, dem Jubilar des Jahres 2020, war geprägt von Krisen, von denen das berühmte „Heiligenstädter Testament“ Zeugnis ablegt, in dem er sich verzweifelt gegen die ihm drohende Taubheit auflehnt. Beethoven trotzte seinem Schicksal mit rastloser Kreativität.

Dieser exemplarische Weg von der Verzweiflung zur Hoffnung war Inspiration und roter Faden für das Libretto der Schauspielerin Maria Hartmann und der Komposition von Wolfgang Abendroth. Vier Solisten, großer Chor, Kinderchor und die Jugendkompanie des tanzhaus nrw, spektakulär inszeniert von Nicola Glück und musikalisch geleitet von Wolfgang Abendroth sowie einer digital live sketching performance von Lydia Drontmann kreisen um das Genie Beethovens und sein universell gültiges Lebensthema.

Karten erwerben HIER 


Eine Produktion des Düsseldorf Festival! in Koproduktion mit Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf

Mit freundlicher Unterstützung durch die Haubrich Stiftung, die Landeshauptstadt Düsseldorf, den Landesmusikrat des Landes NRW

Gefördert durch die Initiative Musik im Rahmen von Neustart Kultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien


Bild:


Johanneskirche Stadtkirche

Location

Johanneskirche Stadtkirche
Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf
Düsseldorf Festival gGmbH

Veranstalter

Düsseldorf Festival gGmbH
Website
https://www.duesseldorf-festival.de
Scroll to Top