Lumagica Schloß benrath

Datum

Mo. 13. Dezember 2021

Zeit

17:00 - 22:00

Kosten

13,50 bis 20,00 / Familien 2 E. + 2 K.: 42,50 bis 50,50
Über den Lichter-park in Düsseldorf

Tickets erwerben HIER

LUMAGICA Düsseldorf findet im Garten von Schloss Benrath statt – ein historisches Refugium der Superlative. Erbaut wurde das barocke Lust- und Jagdschloss 1755-1773 im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz. Rund 12km entfernt vom Stadtzentrum liegt der Gebäudekomplex, hinter dessen Fassaden sich in vier Geschossen ein raffiniert durchkomponiertes System von 80 Räumen, zwei Lichthöfen und sieben Treppenhäusern verbirgt. Dies erzeugte einen Überraschungseffekt, wie er in der barocken Bau- und Gartenkunst schon vorher beliebt war: Besucher*innen sollten erst im Innern die Geräumigkeit bemerken. Offiziell stand das Schloss im 18. Jahrhundert leer: Während Kurfürstin Elisabeth Augusta 1771 zumindest ein ganzes Dinner dort veranstaltete, besuchte der Kurfürst den ländlichen Sommersitz 1785 nur für einen einzigen Nachmittag. Schloss Benrath stand Gästen immer offen und war somit auch Reiseziel vieler Künstler und Schriftsteller, wie z.B. Theodor Fontane und Thomas Mann.

Das Besondere an Schloss Benrath ist seine Ähnlichkeit zu einem Märchenschloss: Die Architektur zeichnet sich durch die modische, aber dennoch bewusste Abkehr von den überkommenen Barock- und Rokokoformen aus dem Heiligen Römischen Reich aus. Kein anderes europäisches Baudenkmal dieser Zeit ist so gut erhalten.

Mittlerweile stehen das Schloss und seine weitläufige Gartenanlage unter Denkmalschutz. Die Komposition des historischen Gartens, seine Neugestaltung und die denkmalgerechte Rekonstruktion sind untrennbar mit der Architektur des Lustschlosses verbunden und bilden ein Gesamtkunstwerk. Besonders beeindruckend ist das kontrastreiche Zusammenspiel aus englischen und französischen Landschaftsgärten: Während sich auf der einen Seite des Schlosses kleine Wege unter diversen Baumarten entlangschlängeln, bahnen sich auf der anderen Seite exakt angeordnete Wege durch den französischen Barockgarten in einer symmetrischen Sichtachse. Die an den Rhein grenzende Parkanlage ist kostenlos für Besucher*innen zugänglich und gilt als attraktiver Erholungsort, während das Schloss selbst vor allem zu repräsentativen Zwecken genutzt wird, z.B. Staatsempfänge des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit LUMAGICA entdeckt ihr diesen zauberhaften Ort auf eine ganz neue Art und Weise: Mehr als 250 Motive und fünf Themenabschnitte gilt es auf dem Weg durch den Park zu erleben. Auch eine atemberaubende musiksynchrone Lichtanimation und Interaktionsmöglichkeiten, bei denen ihr das Licht verändern könnt, erwarten euch bei LUMAGICA Düsseldorf. 

Vom 19. November bis 19. Dezember dürfen sich Besucher*innen außerdem auf gemütliche Holzhütten, stimmungsvolle Lichter und sanfte Weihnachtsmusik freuen, denn der alljährliche Weihnachtsmarkt findet auf dem Benrather Schlossvorplatz statt. Neben einem umfangreichen gastronomischen Angebot hält der Weihnachtsmarkt freitags bis sonntags über 40 Buden mit Handwerkskunst sowie ein großes Unterhaltungsangebot für Familien und Kinder bereit.


Foto: Veranstalter*in


Schloss Benrath Stiftung Schloß und Park Benrath

Location

Schloss Benrath Stiftung Schloß und Park Benrath
Benrather Schloßallee 104, 40593 Düsseldorf
Website
http://www.schloss-benrath.de

Veranstalter

MK Illumination Handels GmbH - Trientlgasse 70 - 6020 Innsbruck
Telefon
+43 (0)512 2024300
E-Mail
info@lumagica.com
Website
https://lumagica.de/duesseldorf/
Scroll to Top