Produktive Bildstörung

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Datum

So. 16. Januar 2022

Zeit

Montags geschlossen
11:00 - 18:00

Kosten

6,00 / Erm. 3,00 / Unter 18 J.: frei
Beteiligte Künstler*innen: Kerstin Brätsch, Phoebe Collings-James, Raphael Hefti,
Camille Henrot, Trevor Paglen, Sigmar Polke, Seth Price, Max Schulze, Avery Singer.

Fake News durch Bildmanipulation (trotz HD-Auflösung), Virtual Reality, ein unendlicher Bilderkosmos aus sich immer weiter verbreitenden JPEGs und GIFs: Längst leben wir mit dem Bewusstsein, dass wir unseren Augen nicht trauen können und dass Bilder, ob manuell oder technisch hergestellt, die Realität weniger abbilden als sie vielmehr mitgestalten – Übertragungsfehler, Qualitätsverluste, Hacks und andere Störungen inbegriffen. Als Sigmar Polke Anfang der 1960er Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, richtete sich sein Interesse schnell auf die massenmedial verbreiteten Bilder seiner Zeit. Das Übertragen und Stören, das Transformieren und Umcodieren dieser Bilder, inklusive der dabei entstehenden oder enttarnten Bild-Fehler, wurde in seinen Rasterbildern zum Motiv und frühen Markenzeichen.

Zum 80. Geburtstag von Sigmar Polke realisiert die Anna Polke-Stiftung gemeinsam mit der Kunsthalle Düsseldorf ein Ausstellungsprojekt, das unter dem Thema Produktive Bildstörung Werke von Sigmar Polke aktuellen künstlerischen Positionen gegenüberstellt.

Angelehnt an die aktuelle Forschung, die Sigmar Polke als universalen Zeitgenossen und postmodernen Künstler-Künstler begreift, der sich an unterschiedlichsten Bild- und Zeit-Kontexten bedient, schärft die Ausstellung erstmals den Blick für ein spezifisches Vorgehen, das Polkes Gesamtwerk charakterisiert. Polkes Technik, sein Umgang mit unterschiedlichen Medien, Kontexten und Materialien, setzt auf das Potential des vermeintlich Fehlerhaften, Verschwommenen und Veränderbaren.

Seine Werke spielen mit der Lust an der Täuschung durch Bilder und hinterfragen dabei auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Medien die Wirkmacht von (manipulierten) Bildern. Diese produktive Störung der Bilder stellt auch für eine gegenwärtige Künstler*innengeneration eine zentrale Strategie dar. Die ausgewählten Arbeiten zeitgenössischer internationaler Künstler*innen zeigen neue Techniken und Methoden, die die Bildstörung auch heute als produktiven Ausgangspunkt kreativen Schaffens herausstellen, um kulturelle und politische Fragen zu verhandeln.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Kathrin Barutzki und Nelly Gawellek (beide Anna Polke-Stiftung) mit Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf).

Zur Ausstellung ist ein Katalog (dt./eng.) mit künstlerischen und kunstwissenschaftlichen Beiträgen erschienen.

Das Jubiläumsprojekt steht unter der Schirmherrschaft von Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.


Öffnungszeiten

Am 24./25.12. und am 31.12.2021 ist die Kunsthalle geschlossen. Am 26.12.2021 und am 1.1.2022 haben ist sie regulär geöffnet.

Am 2. Sonntag im Monat laden die Stadtwerke Düsseldorf bei freiem Eintritt zum Familientag in die Kunsthalle ein. Am letzten Donnerstag im Monat laden die Stadtwerke Düsseldorf von 18 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt in die Kunsthalle und den Kunstverein ein.

Bitte beachten Sie, dass seit dem 1. November auch die 2G-Regel gilt. Die Einzelheiten der Regelung finden Sie hier.

In der Kunsthalle Düsseldorf gelten die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Tragen Sie daher bitte einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz in der Kunsthalle und halten Sie die Abstandsregeln ein.

Bild: Sigmar Polke, Pasadena, 1968,
Centre Pompidou, Paris, Musée national d’art moderne – Centre de crétaion industrielle © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Foto: Katja Illner


Kunsthalle Düsseldorf

Location

Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf
Website
http://www.kunsthalle-duesseldorf.de
Kunsthalle Düsseldorf gGmbH

Veranstalter

Kunsthalle Düsseldorf gGmbH
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