HIGHLIGHTS

Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe

Beartooth

Location

Palladium | Köln
Schanzenstrasse 40, 51063 Köln
Webseite
https://www.palladium-koeln.de

Datum

Fr. 11. Oktober 2024

Zeit

20:00

Kosten

56,10 €

Labels

Hardcore

Beartooth | Die Jungs aus den USA machen im Rahmen ihrer fetten Europa-Tour auch wieder Halt in Deutschland. Im Oktober und November könnt ihr euch auf sieben hammermäßige Shows freuen. Berlin, München und Hamburg sind natürlich dabei, und besonders cool: In Köln und Wiesbaden legen sie sogar zwei Gigs hin. Der Vorverkauf ist schon gestartet, also schnappt euch eure Tickets für die Beartooth-Konzerte 2024 und seid nächstes Jahr live am Start!

Caleb Shomo, der Kopf der Band, hat 2013 angefangen, seinen inneren Kampf mit seiner mentalen Gesundheit und seinem Selbstbild in Musik zu verwandeln. Beartooth begann als so ‘ne Art Tagebuch, in dem er seine unterdrückte Wut und Depression rausgelassen hat. Vor zehn Jahren hat er allein in seinem Kellerstudio gesessen, alles selbst eingespielt, geschrien und gesungen. Das Ergebnis waren wütende, aber auch verdammt melodische Songs, die von Selbstreflexion nur so strotzen. Ursprünglich hatte er gar nicht vor, wieder in die Heavy-Music-Szene einzutauchen, die ihn als Teenager abgebrannt hat.

Im Laufe der Jahre hat Caleb ‘ne fette Live-Band um sich versammelt: Bassist Oshie Bichar, seit 2014 dabei, die Gitarristen Zach Huston und Will Deely, und Schlagzeuger Connor Denis. Beartooth haben ihren Sound immer weiter verfeinert, ‘ne Attitüde entwickelt, die ‘ne ganze Generation Bands gesucht hat, die gleichzeitig ‘ne Art einsamer Trip und ‘ne fette Exorzismus-Party sind. Die Mischung aus ultra-eingängigen Refrains und Post-Hardcore mit ‘nem Schuss Metal ist echt einzigartig. Das merkt man auch am mega-engagierten Publikum, an Tourneen mit Größen wie Slipknot, Bring Me The Horizon und A Day To Remember, und ‘ner Goldplatte vom RIAA.

Der Rolling Stone hat Beartooth sogar als einen der 10 Künstler bezeichnet, die man auf dem Schirm haben sollte. Die Resonanz auf Calebs Musik zeigt einfach, wie viele Leute sich mit seinem Kampf um Selbstakzeptanz identifizieren können. Ihr Album “Below” (2021) hat die Spitze der Rock- und Alternative-Charts erobert und steht auf mehreren Listen der besten Rock/Metal-Alben des Jahres. 2023 wurden die Songs von Beartooth auf allen Plattformen über ‘ne Milliarde Mal gestreamt. Beartooth sind ‘ne Mischung aus Bombe und Balsam, ‘ne klare Ansage, nicht still zu leiden, sondern mit ‘nem krassen Sound Emotionen und Noise-Rock-Chaos zu vermischen. Andere Bands spielen das Spiel mit “vernichtenden Riffs und eingängigen Hooks”, aber diese Musik ist der Unterschied zwischen Leben und Tod. Und jetzt, so ‘ne Art Leben nach dem Tod, während sie immer noch hier sind. Forbes sagt, die Band ist auf dem Weg, der nächste Arena-Headliner zu werden, und jetzt sind sie ‘nem Schritt näher dran.




Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

Veranstalter

prime entertainment GmbH

EVENT KATEGORIE WÄHLEN

Dein Quickfinder

Nach oben scrollen