Danny Dziuk und Krazy | Songpoeten in Neuss

Kategorien

Datum

Sa. 06. November 2021

Zeit

20:00 - 22:00
Hausgemachtes im Kulturkeller aus der Reihe SONGPOETEN

Seine Lieder begeistern viele tausend Hörer – von denen die meisten gar nicht wissen, dass er sie geschrieben hat.
Danny Dziuk ist ein begnadeter Songschreiber, der einige der schönsten Songs von Annett Louisan, Stoppok und anderen geschrieben hat. Als musikalischer Leiter von Axel Prahls Inselorchester tourt er mit dem Münster-Tatort-Star, dessen beide bisherigen Alben er auch produziert hat, kreuz und quer durch die Republik, und zahlreiche Filmmusiken, u.a. für die WDR-Tatorte, sind ebenfalls von ihm. Daneben gerät in der Öffentlichkeit fast ins Hintertreffen, was für ein großartiger Bühnenkünstler Dziuk aber vor allem mit seinen eigenen Liedern ist, die er mit seiner Band Dziuks Küche auf zahlreichen CDs aufgenommen hat. Völlig zu Recht gab es dafür den Deutschen Kleinkunstpreis, den Preis der Liederbestenliste, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den Deutschen Musikautorenpreis.
„Unter den deutschen Liedermachern (…) denkt niemand das Private und das Politische, die Schönheit und den Protest so berückend und überzeugend zusammen wie Dziuk.“
Maik Brüggemeyer
(Rolling Stone)


2018 liefen sich Danny Dziuk und Krazy bei einer Kölner Lieder-Runde über den Weg, und als ein Ergebnis davon erscheint im November 2020 ihr gemeinsam erarbeitetes Album namens „Seifenblasenmaschine“. Krazy als Songschreib- und Sängerin, Dziuk als Produzent und Mitmusiker.
Thomas Wörtche (CulturMag) darüber: „Krazy ist nicht auf einen Nenner zu bringen, bleibt aber immer sie selbst, komplex, total klischeefrei, absolut eigenständig, irritierend, von samtpfötiger bis offener Kratzbürstigkeit. Das ist schon ziemlich genial.“
Und Wiglaf Droste schrieb über sie: „Es ist sehr anspornend zu wissen, dass da draußen jemand rumläuft, der die Latte mal wieder richtig hoch hängt.“
Und da auch Danny Dziuks neues Album auf dem Weg ist, haben die beiden beschlossen, ein paar gemeinsame Abende mit Auszügen aus beiden gestalten.


Danny Dziuk: Stimme, Piano, Gitarre
Krazy: Stimme, Gitarre, Percussion


Tickets HIER

*Foto: Karl Neukauf


Location

Kulturkeller Neuss
Oberstr.17, 41460 Neuss

Veranstalter

Agentur Oberdeich
Scroll to Top