
Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe
Gewagte Visionen – George Minne und Léon Spilliaert
Location
Webseite
https://clemens-sels-museum-neuss.deDatum
Zeit
So: bis 18 Uhr | lang. Do.: bis 20 UhrKosten
Labels
Gewagte Visionen – George Minne und Léon Spilliaert
22.10.2023 – 03.03.2024
Die faszinierenden und mystischen Bildwelten der Symbolisten George Minne (1866–1941) und Léon Spilliaert (1881–1946) stehen im Fokus der Ausstellung. Sie stellt erstmals zwei mutige Vorreiter der Moderne gegenüber, deren Schaffen durch formale Reduktion und farbliche Konzentration den Übergang vom Symbolismus zum Expressionismus markiert.
Wir richten den Fokus auf zwei in ihrer Heimat Belgien hoch verehrte Künstler, die in Deutschland bis heute nur wenigen bekannt sind. Ausgehend von unserer hierzulande einmaligen und international anerkannten Sammlung des Symbolismus werfen wir einen ersten und überraschenden Blick auf diese wegweisende Epoche in Belgien. Anhand von rund 70, teils selten oder noch nie gezeigten Bildern und Skulpturen aus öffentlichen und privaten Sammlungen aus dem In- und Ausland wird ihrem Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts nachgegangen.
Öffnungszeiten
Dienstag – Samstag 11 – 17 Uhr
Sonntag, Feiertag 11 – 18 Uhr
Langer Donnerstag
Letzter Donnerstag im Monat 11 – 20 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene 5,00 Euro
Ermäßigt 2,50 Euro (Sozialhilfeempfangende und Studierende bis einschließlich 27 Jahre)
Bis 21 Jahre frei
Inhaber*innen der Art:card Düsseldorf und Mitglieder des Museumsvereins haben ebenfalls freien Eintritt.
An jedem 1. Sonntag im Monat ist der Eintritt frei.
Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr.
AUCH INTERESSANT FÜR DICH:
Vorgeschlagene Veranstaltungen


Konstanz und Wandel

In neuem Licht – Schwitters und Arp

MYTHOS UND MODERNE. FUSSBALL IM RUHRGEBIET
KATEGORIE WÄHLEN
Dein Quickfinder