GoldMucke Sommer Edition 2022 | SMILE AND BURN

Datum

Do. 18. August 2022

Zeit

19:30

Kosten

18 Euro VVK + Gebühren | 23 Euro AK

GoldMucke Sommer Edition | VierLinden Open-Air Düsseldorf | 19 Konzerte + 4 Quizabende + 1 Tagesfestival im Düsseldorfer Südpark.


SMILE AND BURN – Alle Verlieren Tour 2022
„Kleingarten, Kleingeister, Schubladendenken“: Selten haben Smile And Burn mit so einer direkten Ansage klargestellt, wo sie ihre musikalischen und politischen Wurzeln sehen. Viele haben sich dieses unverklausulierte Statement von der Band gewünscht und nach einem Jahr, in dem mehr über gefälschte Lebensläufe und Tempolimit diskutiert wurde, als über Hippies, die zusammen mit Nazis zum Reichstagsgebäude gezogen sind, scheint es auch bitternötig, einmal unmissverständlich zu sein: „Leck mich am Arsch mit eurem Stolz“.
Der Satz zeigt einmal mehr, was passiert, wenn man als Punkband zusammen im Proberaum steht, die Amps anwirft, auf Aufnahme drückt und dem Ärger kurz Luft macht. Hier scheppert alles im Punkrock-Gewand, wie die Band es selbst als 17-jähriges-Ichgefeiert hätte und über welches Repertoire Smile And Burn ursprünglich zu ihrem Handwerk gefunden haben. Und damit klingt es für die Band auch frischer denn je.
“In vielen Farben” ist die zweite Smile And Burn Single im Jahr 2022 nach dem mitreißenden Jahresauftakt “Dieses Stück Hoffnung” – und endlich darf man es sagen: Smile And Burn werden 2022 ein neues Album veröffentlichen! “Besser sein als jetzt” wird es heißen, am 13. Mai 2022 erscheinen und befolgt im Kern vor allem eine Aufgabe, die Smile And Burn an die Anfänge ihrer Band zurückführt: “Wir schenken uns ein Album, dass wir damals als 17-Jährige nicht mehr aus dem Discman genommen hätten, das uns in seiner ungestümen Rohheit im Herzen getroffen hätte”, so die Band über ihr inzwischen fünften Longplayer.
Dazu gehört natürlich, Alles selber zu machen, die Mikrofone einfach in den Proberaum zu werfen und Aufnahme zu drücken, ohne jemanden nach seiner Meinung zu fragen, ohne die ganze Detailverliebtheit eines Musikstudios – man durfte ja auch lange Zeit eh nur in Kleingruppen abhängen die letzten Jahre. Diese unbekümmerte Rohheit, die Energie und unbändige Spielfreude spiegelt sich bereits in der neuen Single “In vielen Farben” wider und wird auch über den Album-Release hinaus spürbar sein, wenn Smile And Burn im Sommer ihre mehrfach verschobene “Alle verlieren”-Tour endlich spielen.


Support: tba


präsentiert von THE DORF, THE PICK und RAUSGEGANGEN


Düsseldorf 2022 | Auch in diesem Sommer präsentiert die GoldMucke Sommer Edition im Zeitraum vom 14. Juni bis 08. September 19 Freiluftkonzerte, vier Quizabende und ein Tagesfestival (Ritus Open Air) im VierLinden Open-Air im Düsseldorfer Südpark.

GoldMucke holt besondere Bands an einen einzigartigen Ort: CURSE, PETER LICHT, DI-RECT, KING KHAN AND THE SHRINES und LIEDFET, das sind nur fünf von 19 musikalischen Highlights, die in der wunderschönen Location des VierLinden zwischen Juni und September auf der Bühne stehen werden.

Mal laut, mal leise: Rohe, experimentellen Sounds, laute Gitarren und hookige Melodien oder eingängige Popsongs, die federleicht, euphorisierend und tiefgründig daher kommen – bei den GoldMucke Sommer Konzerten ist ein groß(artig)er Abend garantiert. Das Programm reicht von Alternative Rock über Hip-Hop bis hin zu Indie, Pop und Punk und wird für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Mit markantem Dream- Pop spielen „Postcards“ am 14. Juni den Auftakt. Beendet wird die Saison am 08. September von „Madeline Juno“, die für alles steht, was ihr Kerngenre „Singer-Songwriter“ verspricht.
___
TICKETS


Bild: Veranstalter:in

 


Vierlinden Open-Air

Location

Vierlinden Open-Air
Siegburger Str. 25, 40591 Düsseldorf
Website
http://www.vierlinden-openair.de/
Scroll to Top