Igor Levit

Datum

Fr. 10. Juni 2022

Zeit

20:00

Kosten

38,50 bis 71,50

Hommage an Dmitri Schostakowitsch

Pianist Igor Levit ist in der aktuellen Saison 2021/22 Artist in Residence der Tonhalle Düsseldorf. Am 10. Juni steht das letzte Konzert seiner Residency auf dem Programm, die er fulminanter kaum beenden könnte: In einem Soloabend spielt er die »Passacaglia on DSCH« des schottischen Komponisten Ronald Stevenson, eine Hommage an Dmitri Schostakowitsch.

»Ich kann mich nicht erinnern, in meinem ganzen bisherigen Leben an einem Stück gearbeitet zu haben, das auf intellektueller und pianistischer Ebene so anspruchsvoll war«, verrät Levit. Basierend auf dem Motiv D-Es-C-H, der musikalischen Signatur Schostakowitschs, entfaltet der schottische Komponist Ronald Stevenson in über 300 Variationen eine Passacaglia, die sich sowohl stilistisch als auch formal über bestehende Konventionen hinwegsetzt.

Heinersdorff – Sonderkonzerte – Konzert Theater Kontor Heinersdorff
20:00 Konzertbeginn
Mendelssohn-Saal

Karten für dieses Konzert erhalten Sie vor Ort an der Konzertkasse, telefonisch unter 0211. 91 38 75 38 oder per Email unter konzertkasse@tonhalle.de!


Foto: Alexander Basta


Tonhalle Düsseldorf

Location

Tonhalle Düsseldorf
Ehrenhof 1, 40479 Düsseldorf
Website
https://www.tonhalle.de/
Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Veranstalter

Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH
Scroll to Top