Foto: Veranstalter | abweichendes ©  s.u.

Ilma Rakusa liest

Heinrich-Heine-Institut | Düsseldorf

Location

Heinrich-Heine-Institut | Düsseldorf
Bilker Straße 12, 40213 Düsseldorf
Webseite
https://www.duesseldorf.de/heineinstitut.html

Datum

Sa. 21. Oktober 2023

Zeit

19:00 - 20:00

Kosten

10 €

Labels

Lesung

Ilma Rakusa liest
“Kein Tag ohne”

“Kein Tag ohne” ist eine lyrische Chronik der vergangenen zwei Jahre – persönlich, intim und zugleich Ilma Rakusas politischstes Buch. Vom 22.10.2020 bis zum 22.2.2022 vergeht für sie kaum ein Tag ohne Gedicht. Was ist in dieser Zeit nur alles geschehen. Die andauernde Corona-Pandemie, die Wiedereroberung Kabuls durch die Taliban, Niederschlagung der Demokratiebewegung in Belarus und jüngst der schreckliche Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Ilma Rakusa ist Kosmopolitin, eine Femme de lettre und Expertin Osteuropas. Dass sie diese grauenhaften und schockierenden Ereignisse nicht unberührt lassen, zeigen Zeilen wie diese: “du willst noch retten / was zu retten ist / nur wie? / ein Wechselbad ist diese Zeit / ihr Siegel: / Bitterkeit”

Bei all den aufwühlenden Ereignissen ist es Balsam für die lesende Seele, dass sich auch viele andere Kleinode in diesem Band finden, die Impressionen des Augenblicks wiedergeben, Traumprotokolle, sinnliche Beschreibungen der Natur, von Lauten und Lichtern, aber auch flüchtige Gedanken und inniges Gedenken – feingeistige Beobachtungen des Ephemeren, eingefangen in purer Poesie.

Informationen:
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 5 Euro)
Bitte melden Sie sich verbindlich unter anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder unter +49 211 – 8995571 an.
Eine Veranstaltung der Heinrich-Heine-Gesellschaft.


Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

Veranstalter

Heinrich-Heine-Institut
Website
https://www.duesseldorf.de/heineinstitut
Nach oben scrollen