HIGHLIGHTS

Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe

IRMGARD KEUN – EINE WIDERSPENSTIGE HUMORISTIN

Location

Schlosstheater Moers | Moers
Kastell 6, 47441 Moers

Datum

Sa. 13. April 2024

Zeit

19:30 - 21:00

Kosten

12 €

Labels

Lesung

IRMGARD KEUN – EINE WIDERSPENSTIGE HUMORISTIN | Die Neue Frau, rational, gebildet und sexuell selbstbestimmt, wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit dem Erstarken der Frauenbewegung zum Gegenstand der europäischen Literatur. Während Autoren sie meist nur als schmückendes Beiwerk einsetzten, wurden die Protagonistinnen der deutschen Schriftstellerin Irmgard Keun zu Identifikationsfiguren der zeitgenössischen Leserinnen. Mit Humor thematisierte sie die Widersprüche moderner Weiblichkeit: Liebe und Arbeit, Aufbruch und Resignation, ungewollte Schwangerschaft bei herrschendem Abtreibungsverbot, Abhängigkeit von Männern und der Kampf um die eigene Sprache.

Eintritt: Zahle, was Du willst!


Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

EVENT KATEGORIE WÄHLEN

Dein Quickfinder

Nach oben scrollen