K wie Kafka

Kategorien

Datum

Fr. 24. Februar 2023

Zeit

18:00

K wie Kafka — von Gregory Caers und Ensemble — ab 10 Jahren — Uraufführung am 25. Februar 2023 — Münsterstraße 446 — Junges Schauspiel
Die manchmal absurden Regeln unserer modernen Welt zu verstehen und zu befolgen kann nicht nur tragisch, sondern oftmals sehr lustig sein – eine Erfahrung, die Kinder und Erwachsene miteinander verbindet. Kafkas Werke unterlaufen diese Regeln und stecken zudem voller Wunderlichkeiten. Die Hauptfiguren in seinen Geschichten haben oftmals verblüffend schlichte Namen. Manchmal heißen sie einfach nur K. – K wie Kafka. Da ist zum Beispiel Josef K., der aus heiterem Himmel – »ohne dass er etwas Böses getan hätte« – verhaftet wird. Oder Gregor Samsa, der »eines Morgens aus unruhigen Träumen« erwacht und sich »zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt« findet.

Diesen erstaunlichen Ereignissen geht der belgische Theatermacher Gregory Caers gemeinsam mit dem Ensemble humorvoll auf den Grund. Es ist eine Suche danach, was Kafkas Welt so faszinierend macht, wann uns kafkaeske Situationen im Alltag begegnen und wie Kafkas Geschichten bereits für ein Publikum ab 10 Jahren erzählt werden können. Eine Suche, die erforscht, wie sich eine triste Situation auch in etwas Komisches verwandeln kann. Auch Kafka selbst wird in der Inszenierung in den Blick genommen. Wie dieser wohl reagieren würde, wenn er den Figuren und Erfindungen seiner eigenen Geschichten plötzlich in der Realität gegenüberstünde?

»K wie Kafka« ist Gregory Caers’ sechste Arbeit am Jungen Schauspiel. Sie steht im Zeichen einer Ästhetik, die von theatralen Bildern lebt und mit wenigen Worten auskommt. Der belgische Theatermacher setzt auf eine universale Theatersprache, die unabhängig vom Alter jede*r fühlen und verstehen kann.

Info: Veranstalter
Foto: Thomas Rabsch | Auf dem Bild: Eduard Lind


Termine
Fr, 24.02. / 18:00 ÖFFENTLICHE PROBE/VORAUFFÜHRUNG
Sa, 25.02. / 19:00 URAUFFÜHRUNG
Di, 28.02. / 10:00
Mi, 01.03. / 10:00
Mi, 29.03. / 10:00
Do, 30.03. / 10:00
JUNGES SCHAUSPIEL
Münsterstraße 446 — Bühne


Location

D'haus | Münsterstraße
Münsterstraße 446, 40470 Düsseldorf
Düsseldorfer Schauspielhaus

Veranstalter

Düsseldorfer Schauspielhaus
Telefon
0211 85 23 0
E-Mail
info@dhaus.de
Website
https://www.dhaus.de/
Scroll to Top