HIGHLIGHTS

Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe

Paul Kalkbrenner | live in München

Location

Galopprennbahn Riem | München
Graf-Lendorff-Straße 36, 81929 München

Datum

Sa. 20. Juli 2024

Zeit

11:00

Kosten

63,14 €

Labels

Electronic

 Paul Kalkbrenner | Paul Kalkbrenner spielt im Sommer 2024 ausgewählte Shows in Ludwigsburg, Dortmund und Berlin! Nachdem der wohl größte deutsche Techno Künstler im Juli 2023 bereits eine ausverkaufte Show in der Berliner Wuhlheide spielte, wird Paul Kalkbrenner nun auch wieder im Jahr 2024 Shows in Dortmund, Ludwigsburg und Berlin spielen.

Aufgewachsen in der goldenen Ära des Technos ist Kalkbrenner ein Synonym für die Dance-Musik. Er war zwölf Jahre alt, als die Berliner Mauer fiel und verbrachte seine Teenager-Jahre mit dem Raven, bevor er anfing, als DJ aufzulegen und Platten zu sammeln. Später konzentriert sich Kalkbrenner eher auf das Produzieren und Live-Spielen seiner eigenen Musik. Obwohl er auf dem Höhepunkt der Berliner Ära des Technos populär wurde und seine frühe Karriere sehr eng mit dem Berliner Plattenlabel Bpitch Control verbunden war, blieb ihm seine Fangemeinde immer treu. Als er die Hauptrolle in dem bahnbrechenden Film „Berlin Calling” (2008) spielte und dessen Soundtrack in ganz Europa Rekorde brach, hatte er bereits mehrere Alben, wie „Superimpose“ (2001), „Zeit“ (2001), sowie „Self“ (2004) veröffentlicht.

Mit einem Katalog, der mittlerweile weitere Alben, über 137 einzelne Tracks und zahlreiche Remixe umfasst, hat Paul Kalkbrenner die traditionellen Grenzen der elektronischen Musik durchbrochen und war Headliner auf den größten Festival- und Arena-Bühnen. Unter anderem spielte er 2018 und 2022 auf dem Tomorrowland und wurde des Weiteren von der deutschen Bundesregierung eingeladen, anlässlich des 25. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer, vor 400.000 Menschen aufzutreten.

2015 unterschrieb Kalkbrenner bei Columbia Records und war der erste Künstler, der ungehinderten Zugang zum Sony Legacy Vault erhielt, welches ihm ermöglichte zuvor nicht gesampelte Ikonen wie Luther Vandross und Jefferson Airplane auf seinem Album „7″ (2015) zu nutzen.

Anschließend, wieder als unabhängig Musiker, veröffentlichte Paul acht LPs, registrierte 3 Nr.1 Gesamtrekorde und stieg in die Top 10 Gesamtcharts von 10 Ländern, währenddessen er 1,5 Millionen Einheiten verkaufte. Dabei hat Kalkbrenner in seinen neusten Projekten mit anderen Formaten experimentiert und eine Reihe von Singles wie „No Goodbye“ (2019), „Parachute“(2020) und „Si Soy Fuego“ (2021) veröffentlicht. Auch seine bahnbrechende Single „Sky & Sand“ (2013) hält weiterhin den deutschen Single-Rekord für die meisten Wochen auf Platz 1 (121 Wochen).

Trotz der großen Veröffentlichungen und Mainstage-Auftritte bleibt die Karriere von Paul Kalkbrenner dem Techno treu. Er ist ein Aushängeschild und Pionier der elektronischen Musikszene, ein kompromissloser Künstler, der trotz der kurzlebigen Trends in der Tanzmusik überlebt hat.


Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

EVENT KATEGORIE WÄHLEN

Dein Quickfinder

Nach oben scrollen