Gulliver’s Sketchbook

Kategorien

Datum

Di. 24. Mai 2022

Zeit

Montags & Feiertags geschlossen
11:00 - 17:00

Kosten

kostenlos

FRANCESCO BAROCCO, SANDRA BOESCHENSTEIN, MARSHA COTTRELL, DAGMARA GENDA, STELLA GEPPERT, HANNA HENNENKEMPER, BIRGIT HÖLMER, VERONIKA HOLCOVÁ, BRITTA LUMER, HARTMUT NEUMANN, BORYANA PETKOVA, OLIVER THIE, SANDRA VÁSQUEZ DE LA HORRA, IRENE WEINGARTNER, NICOLE WENDEL, WOLFGANG ZACH

Kurator: Ludwig Seyfarth


Die Gruppenausstellung Gulliver’s Sketchbook nimmt die Besucher*innen in KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION auf eine imaginäre Reise mit, die der Neugier und der Fantasie des Zeichenstifts folgt. Dieser dringt in mikroskopische Welten ein oder zeichnet das Körperinnere nach, verfolgt minutiös die Oberflächen kleiner oder größerer Gegenstände und nimmt es sogar mit den Dimensionen des Weltalls auf.

Sich auf den 1726 erschienenen Roman Gulliver’s Travels von Jonathan Swift beziehend, wird ein Bogen vom zeichnerischen Festhalten der Außenwelt über filigrane geometrische Konstruktionen oder Spuren und Abdrücke des Körpers bis hin zum freien und spielerischen Entwurf surrealer Szenarien und Welten gespannt. Die Ausstellung rückt dabei insbesondere in den Fokus, wie sich die körperliche Aktivität des Zeichnens zu physisch vorhandenen oder imaginierten Größendimensionen verhält, auch mit einem Blick auf kulturhistorische Veränderungen.


Installation view Hartmut Neumann in KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION

Coutesy the artist and Galerie Beck & Eggeling, Düsseldorf, VG Bild-Kunst Bonn, 2022 / Photo: Achim Kukulies, Düsseldorf


Ohne die zeichnende Hand war es bis ins 19. Jahrhundert hinein nicht möglich, die Eindrücke und Beobachtungen, die man auf Reisen und anderswo machte, bildlich festzuhalten. Inzwischen reicht dafür der Auslöser einer Kamera, oft nur noch der des Smartphones. Doch einfach einen Stift in die Hand zu nehmen und etwas aufs Papier zu bringen, auch als Koordination von Auge, Körper und Hand, hat trotz aller technischer Aufrüstungen als unhintergehbarer Ursprung des Zeichnens seine Faszinationskraft nicht verloren.

Gulliver’s Sketchbook macht dies an exemplarischen Beispielen deutlich und führt die Vielfalt des Zeichnens in der heutigen Kunst vor Augen. Größenverhältnisse stellen sich dabei heute in der globalisierten und vernetzten Welt anders dar als im 18. Jahrhundert. Reale Maßstäbe scheinen angesichts all dessen, was virtuell simuliert und in Echtzeit um die Welt gesendet werden kann, immer unwichtiger geworden zu sein. Und das Entwerfen virtueller Objekte oder Räume findet meist jenseits des Maßstabes statt, den der eigenen Körper bildet. Dieser bleibt jedoch stets präsent, wenn unmittelbar auf Papier oder einem anderen Material gezeichnet wird. So ist das Zeichnen auch ein bewusster Verzicht auf technischen Aufwand und seine zeitliche Dauer wird zum Innehalten im Fluss der ständig auf uns einprasselnden Bilder. Schließlich stellt die Ausstellung auch die Frage danach, wie der Zeichenprozess zum Mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation werden kann, auch über Distanzen hinweg.


Bitte kommen Sie zur Eröffnung, zu Führungen und Veranstaltungen getestet, geimpft oder genesen. Der reguläre Ausstellungsbesuch ist aktuell ohne Nachweis möglich. Anmeldungen sind generell nicht nötig.


Titelbild: Sandra Vásquez de la Horra, Pachamama, 2019, Graphit auf Papier, Wachs, 150 x 49 x 10 cm, Courtesy Monika Schnetkamp Collection, Foto: Eric Tschernow


Location

KAI 10 I ARTHENA FOUNDATION
Kaistraße 10, 40221 Düsseldorf
KAI 10 I ARTHENA FOUNDATION

Veranstalter

KAI 10 I ARTHENA FOUNDATION
Website
http://www.kaistrasse10.de
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