HIGHLIGHTS

Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe

SCHWEIGT STILLE / SOBER UP!

Location

FFT im KAP1 | Düsseldorf
Forum Freies Theater, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf
Webseite
https://fft-duesseldorf.de/

Datum

Fr. 01. März 2024

Zeit

20:00

Kosten

– €
Kategorien

Labels

Musiktheater

SCHWEIGT STILLE / SOBER UP! Als Europa im 18. Jahrhundert ‚nüchternʻ wurde, indem es seine Trinkgewohnheiten von Alkohol auf Kaffee umstellte, begann damit auch das Zeitalter der Aufklärung. Bachs sogenannte „Kaffeekantate“ von 1734, uraufgeführt in einem Leipziger Kaffeehaus, erzählt auf amüsante Weise die Geschichte der Kaffeesucht des jungen Mädchens Liesgen als Ausdruck einer beginnenden bürgerlichen Kultur. In Schweigt Stille / Sober up! konfrontiert der argentinische Komponist und Theatermacher Santiago Blaum dieses kanonische Werk der europäischen „hohen“ Kunst mit den konkreten politischen und ökonomischen Bedingungen der Kaffee-Produktion. Die Harmonien der europäischen Klassik durchbricht er mit lateinamerikanischen Rhythmen und lenkt so den Fokus von einer „Musik für den Geist“ auf deren Körperlichkeit, auf die Materialität des Kaffees und die in ihn investierte menschliche Energie.


Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

Nächste Termine

EVENT KATEGORIE WÄHLEN

Dein Quickfinder

Nach oben scrollen