HIGHLIGHTS

Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe

Wanda – BEI NIEMAND ANDERS Tour in Hannover

Location

Capitol | Hannover
Schwarzer Bär 2, 30449 Hannover

Datum

Do. 02. Mai 2024

Zeit

20:00

Kosten

54,05 €

Labels

Indierock

Wanda – BEI NIEMAND ANDERS Tour 2024 | Hach, dieser Wiener Schmäh ist doch einfach unwiderstehlich – Wanda aus der österreichischen Hauptstadt üben aber nicht nur deshalb eine gewaltige Anziehungskraft aus. Vielmehr ist das Wienerische das i-Tüpfelchen auf ihrem subversiven Indie-Pop-Rock. Italien ist ebenfalls allgegenwärtig bei Wanda, die ihre Alben „Amore”, „Niente” oder „Ciao” nennen und voller Sehnsucht von „Bologna” singen. Für das Singen ist vor allem einer zuständig: Marco Michael Wanda, der eigentlich Michael Marco Fitzthum heißt. Als Frontmann gibt er Lieder über die ganz großen Themen des Lebens zum Besten, und zwar in schönstem Wiener Dialekt.

Benannt nach der „Wilden Wanda”, einer Wiener Zuhälterin aus den Siebzigerjahren, erscheint die Band 2014 erstmals auf der Bildfläche. „Amore” heißt der Erstling, der im Heimatland der fünf Musiker sofort für mächtig Furore sorgt. Auch in Deutschland bleiben die Newcomer nicht unbemerkt. Falco-, Rainhard-Fendrich- und Bilderbuch-Vergleiche sowie der gern verwendete Austropop-Stempel sind zwar naheliegend, reichen jedoch bei Weitem nicht aus, um Wandas Musik zu beschreiben. Irgendetwas haben diese Österreicher, das sie von anderen unterscheidet und das eine ungeheure Faszination ausübt. Als sie mit „Bussi” nur ein Jahr später einen Nachfolger liefern, ist der gesamte deutschsprachige Raum längst im Wanda-Fieber.

Dass dieses Fieber bis zum heutigen Tage anhält, ist angesichts von Songs wie „Luzia”, „Columbo”, „Ciao Baby” oder „Jurassic Park” wenig verwunderlich. Während Wandas Musik eine Mischung aus Pop, Indierock und Rock ’n’ Roll ist, beschäftigen sich die Liedtexte mit Liebe und Verlust, Leben und Tod. Subtiler Humor ist in und zwischen den Zeilen ebenso präsent wie beißender Zynismus. Dabei lassen die Texte stets Raum für eigene Projektionen und Interpretationen. Vielleicht finden sich aus diesem Grund so viele Menschen in Liedern wie „Meine beiden Schwestern” oder „Lascia mi fare” wieder.

Bussis und Amore? Am besten live!

So bewegend und mitreißend die Songs auf den Alben oder im Radio schon rüberkommen, live ist ihre Kraft schier überwältigend. Das liegt natürlich auch an der Art und Weise, wie Wanda ihre Lieder performen. Die Jungs fühlen sich sichtlich wohl auf der Bühne, besonders Marco lässt jedesmal mit offensichtlich größtem Vergnügen die Rampensau raus und sucht spätestens bei „Ich will Schnaps” crowdsurfend die Nähe zum Publikum. „Wir spielen immer um Leben und Tod”, tat Marco einst in einem Interview kund. Wer die Band einmal live gesehen oder sich das Livealbum „Amore meine Stadt” angehört hat, glaubt ihm das sofort. Ein Wanda-Konzert vergisst man nicht so schnell.

Ausverkaufte Hallen, mehrere Top-10-Alben, eine treue Fangemeinde – läuft bei Wanda! Und wer beim Titel des vierten Albums „Ciao” einen Schreck bekommen hat, kann beruhigt sein: Wanda machen „Weiter, Weiter”. (Quelle: Eventim)


Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

EVENT KATEGORIE WÄHLEN

Dein Quickfinder

Nach oben scrollen