Mein nächster Song

Darauf sind wir mächtig stolz: Das Cartoonisten-Duo Hauck & Bauer hat für uns ein Motiv erstellt.

“Mein nächster Song” ist ab Mitte Januar als Postkarte in ausgewählten Düsseldorfer Kultur- und Gastronomiebetrieben kostenlos erhältlich.
Ein Selbstportrait von Elias Hauck und Dominik Bauer
Ein Selbstportrait von Elias Hauck und Dominik Bauer

Eigentlich muss man Dominik (Texte) und Elias (Zeichnungen) niemandem mehr vorstellen. Wir machen es trotzdem:
Ob in ihrer Kolumne »Am Rande der Gesellschaft« in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, ihren Comic-Clips für die WDR-Sendung »Anke hat Zeit« oder der TITANIC-Rubrik »Hier lacht der Betrachter« – Elias Hauck und Dominik Bauer können witzig und bierernst sein, politisch unkorrekt und seriös, liebevoll und böse. Ihre knollennasigen Figuren meint man zu kennen: Ist das nicht der Typ von gegenüber? Die Nachbarin? Der eigene Ehemann? Oder gar man selbst? Jeder Cartoon ist ein »Highlight der Beobachtung und Pointierung« (Anke Engelke) und gehört ausgestellt! Und ZACK: Schon geschehen in Museen in Frankfurt und München. Recht so.
Elias Hauck und Dominik Bauer, beide Jahrgang 1978, beide gebürtig aus Alzenau (Unterfranken), haben bereits als Schüler begonnen, Comics und Cartoons zu zeichnen und schreiben. Seit 2003 erscheinen ihre Cartoons wöchentlich in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie seit 2008 regelmäßig im TITANIC Magazin und auf Spiegel Online.

HauckundBauer
Auch ein Selbstportrait von Elias und Dominik

Vorhang auf für den nächsten song

Ihr findet das Hauck & Bauer Motiv “Mein nächster Song” ab Mitte Januar als hochwertige und kostenlose Postkarte in vielen ausgewählten Düsseldorfer Museen, Theatern, Cafés, Restaurants … Überall dort, wo es das KULTURDISPLAY gibt. Zum Mitnehmen, Verschicken, Verschenken, Andenkühlschrankpinnen …

HUB-Postkarte

WIE DAS MOTIV ENTSTANDEN IST

Unser Designer André kennt Dominik Bauer seit mehr als 20 Jahren aus der gemeinsamen Zeit in einer Frankfurter Werbeagentur. Auch, wenn man sich schon lange nicht mehr täglich sieht und beruflich getrennte Wege geht, ist der Kontakt nie abgerissen. Als KULTUR GEHT WEITER dann Dominik und Elias für ein neues Postkarten-Motiv angefragt hat, war schnell klar: Der typische H&B Humor passt hervorragend zu unserem Anspruch, ein unkonventionelles Portal für alle Kunst- und Kulturangebote zu sein. Im Ergebnis haben die beiden zwei großartige Vorschläge erstellt. Entschieden haben wir uns letztlich für “Mein nächster Song”. Aber natürlich wollen wir euch das zweite Motiv “Norbert” keinesfalls vorenthalten.

Norbert
"Norbert" – (c) by Hauck & Bauer

LESETIPP: "Cartoons"

von Domink Bauer / Elias Hauck
312 Seiten
erschienen im September 2020
Verlag Antje Kunstmann

Das große Hauck & Bauer Buch im kleinen Format versammelt Witze, Karikaturen, Cartoons und Comicstrips von Deutschlands lustigstem Comic-Duo« (SZ) aus den letzten siebzehn Jahren – ein prachtvolles »Best-of«, das einen tiefen Einblick in das Werk der Ausnahmekünstler ermöglicht und in jede Rock- oder Westentasche passt.
Ein Tag wie jeder, vor siebzehn Jahren … Ein Tag wie jeder? Nein! Seit 2003 der erste Comicstrip Am Rande der Gesellschaft erschien, war’s um uns geschehen und Hauck und Bauer hatten sich fest etabliert im Karikaturgetriebe dieser Republik – es war Liebe auf den ersten Blick. Dieses große Buch im kleinen Format ist viel mehr als ein Ausstellungskatalog zu der umfassenden Werkschau im Caricatura Museum Frankfurt – es ist ein eigenständiges Werk, in dem uns die Künstler sowohl uralte Skizzen als auch die neueste Produktion zeigen, so dass sich niemand mehr die Frage stellen muss, wie man eigentlich zu ihnen findet: Nämlich jeden Tag ab Juni – und zwar in jeder guten Buchhandlung.

ISBN: 978-3-95614-399-1

Hauch-und-Bauer-Cartoons-Buch
Hauch-und-Bauer-Cartoons-Buch-Seite2
Hauch-und-Bauer-Cartoons-Buch-Seite1

PRESSESTIMMEN ZUM BUCH

“Die Späße, welche die beiden auf dem Boden der Wahrheit mit der Bahn, dem Suff, der Vollverschleierung, sportlichen Ambitionen oder der ultima ratio machen, sind an herrlichem, punktgenauem Witz kaum zu übertreffen.”
Frank Becker, Musenblätter

“Hauck & Bauer bewegen sich ständig am Rande (der Bosheit, des Geschmacks, der Banalität), doch erstaunlicherweise stürzen sie nie ab.”
Andreas Platthaus, FAZ

PASSENDE EVENTS

Keine Veranstaltung gefunden
Scroll to Top