KURZ & KULTURELL!

INTERVIEW | VORSTELLUNG

"Umwege erhöhen die Ortserkenntnis"

KURZ & KULTURELL! Sonja trifft... Sonja Punktum

KURZ & KULTURELL! SONJA TRIFFT… ist das neue Kurz-Interviewformat von kultur-geht-weiter.de für Menschen, die uns inspirieren. Dieses Mal hat unsere Redakteurin Sonja Wörtersee mit der Tattoo-Künstlerin Sonja Punktum aus Neuss gesprochen. Willst du auch interviewt werden, dann melde dich bei unserer Sonja.

Sonja-Punktum-Portrait-Franklinhof-800x800

Zur Person

SONJA SAGT: “Ich tätowiere Dotwork seit 2007 und ich liebe jeden einzelnen Punkt. Bevor das Tätowieren zu meiner Berufung wurde, habe ich als Diplom-Sozialarbeiterin, NLP-Coach, Journalistin (unter anderem für das TätowierMagazin) und Autorin gearbeitet. Um meiner Liebe zu Dotwork und den verschiedenen Facetten Ausdruck zu verleihen, habe ich 2016 das Kunstbuch °more dots° herausgebracht. 48 Tattoo-Künstler haben sich auf 180 Seiten verwirklicht und zeigen, wie unterschiedlich und wunderschön Dotwork ist. Es gibt nur noch sehr wenige Exemplare von °more dots°. Bei Interesse kannst du es für 60 € bei mir erwerben.”

Umwege erhöhen die Ortserkenntnis

Sozialpädagogik, Metal und Nadeln

Umwege erhöhen die Ortserkenntnis – Das trifft sowohl auf die Heimat von Sonja Punktum zu, als auch auf ihren Beruf. Die Tattoo-Künstlerin studierte zunächst Sozialpädagogik und etablierte sich in der feministischen Mädchenarbeit, dann u.a. als Coach und Journalistin. Die Faszination für Tattoos erwuchs bereits ganz früh aus ihrer Begeisterung zur Metal Music. Aus Faszination wurde Liebe, schnell kam ein Tattoo zum anderen und Sonja zu ihrer Berufung. 

YOGA UND GONG

Aber Sonja ist weit mehr, als eine reine Tattoo-Künstlerin. Sie beschreibt das Tätowieren als eine Form von Erlebnispädagogik: „Ich will näher an den Menschen sein. Ich will Begegnungen schaffen – intime Räume, in denen sie sich wohlfühlen und ´richtig´ sein dürfen.“ Da trifft es sich gut, dass sie zudem auch noch Yogalehrerin und Gong-Spielerin ist. Sich von Sonja tätowieren zu lassen, ist ein ganz persönliches Erlebnis aus Entspannungstechniken, Gong- und gerne auch Metal-Klängen. 

"Ich will Begegnungen schaffen"

nie wieder etwas anderes machen

„Ich will nie wieder etwas anderes machen!“, das wusste die Künstlerin sofort mit ihrem ersten eigenen Punkt vor 16 Jahren.
Nach langer Zeit im Hamburger Großstadtgetöse ist Sonja gerade erst in ihr Heimatdorf nach Neuss zurückgekehrt. Und dort, auf dem Bürgeramt, Außenstelle Holzheim, ist sie auf eine unserer KulturGehtWeiter-Postkarten aufmerksam geworden. Und zack! stand sie auch schon vor der Türe, um uns 12 Fragen +1 zu beantworten und ein wenig aus ihrem interessanten Leben zu plaudern. Wir sagen DANKE für diese wunderbare Begegnung!

KURZ & KULTURELL.

12 + 1 Fragen an …
Sonja Punktum

Welche Rolle spielen Kunst & Kultur in deinem Alltag?

Eine riesige Rolle. Es nimmt den Großteil meines Lebens ein, mich mit Kunst zu beschäftigen. Mich auszudrücken über Kunst, über Kunst inspiriert zu werden und von Kultur genährt zu werden. Das ist für mich total wichtig.
Tätowieren als Teil meines Berufs und meiner Berufung ist natürlich auch absolut verbunden mit Kunst und Kultur. Tätowieren ist eine der ältesten Kulturformen, die wir haben, vielleicht sogar älter als die Höhlenmalerei. 

Was inspiriert dich?

Kunst und Kultur inspirieren mich natürlich. Natur inspiriert und fasziniert mich. Menschen faszinieren mich, inspirieren mich. Das können Kolleg:innen sein oder auch Künstler:innen aus anderen Bereichen.

Was war die bisher absurdeste Situation innerhalb deines künstlerischen Schaffens?

Das war so ein Playboyhase auf dem Dekolleté einer Kundin. Den fand ich relativ absurd.

Hast du einen Lieblings-Kulturort?

Da fallen mir ganz viele Clubs in Hamburg ein, in denen ich gerne war – Hafenklang, Grünspan… Und ja, vor allen Dingen sind es Konzert-Venues.

WEM würdest du gerne einmal WAS tätowieren?

Da gibt es keine spezielle Person. Ich liebe einfach Menschen im Allgemeinen und freue mich über jede Person, die zu mir kommt und genau das Tattoo bekommt, was sie haben möchte.

Wen oder was würdest du NIEMALS tätowieren?

Den Namen des Partners oder der Partnerin!

Was war das hässlichste Tattoo, das du je gestochen hast?

Es muss irgendwas auf meinen Beinen sein – also irgendwas, mit dem ich angefangen habe.

Bei welcher Musik tätowiert es sich am besten?

Am besten bei der Musik, die beiden Menschen gefällt. Für mich darf das gerne Metal sein, Mantra oder Ambient. Oder auch vieles, vieles andere.

Kino oder Theater?

Theater!

Singen oder tanzen?

Streich das oder!

Festival oder Wohnzimmerkonzert?

Auf jeden Fall immer Musik. Am besten live, ganz egal wo.

Facebook oder Franz Kafka?

Auf jeden Fall Franz Kafka. Also, ganz klar!

Warum muss Kultur weitergehen?

Weil Kultur berührt. Darum muss Kultur weitergehen.

WIR DANKEN DIR FÜR DAS INTERVIEW!

KONTAKT

Besucht Sonja Punktum im Mai und Juni auf den folgenden Events. Sie wird sich freuen!
27. – 28.5. @taetu_festival in Düsseldorf
15. – 16.6. @freywerk in Köln
22. – 24.6. @the_black_book_duesseldorf in Düsseldorf

ALLE EVENTS FÜR HEUTE FINDEST DU HIER

Du bist Veranstalter:in und möchtest deinen Event auch auf kultur-geht-weiter.de live gehen lassen oder als Tipp oder Highlight promoten? Kein Problem: Sprich uns an – unser Team hilft dir gerne.
Nach oben scrollen