HIGHLIGHTS

Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe

Béla Pablo Janssen

STANDORT

Kunsthalle Düsseldorf | Düsseldorf
Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf
Webseite
http://www.kunsthalle-duesseldorf.de

Datum

Do. 13. Juni 2024

Uhrzeit

11:00 - 18:00

PREIS

Keine Angaben

Labels

Ausstellung

Béla Pablo Janssen. ANARCHIVE
IM FOYER
24.6. – 17.9.2023
2013 begann Béla Pablo Janssen (BPJ) Poster von der Straße zu sammeln und zu bearbeiten. Die Motive stammten hauptsächlich aus dem Kunstkontext, z.B. von Institutionen, die auf ihre Ausstellungen hinwiesen und diese so bewarben. So entstand das ANARCHIVE, das mittlerweile auf 103 katalogisierte und bearbeitete Poster aus den Jahren 2013 bis 2023 angewachsen ist.

Die Poster bearbeitete BPJ einheitlich: Der Textteil wurde mit farbiger, weißer oder schwarzer Sprühfarbe gelöscht, die der ursprünglichen Textfarbe angepasst ist, sodass auf jedem Poster „Wolken“ oder „Balken“ entstanden, wo vorher die Daten zu den Ausstellungen lesbar waren. Betitelt wurden die Arbeiten mit einer laufenden Nummerierung und dem Titel und Ort der ehemals beworbenen Ausstellung. Diese Angabe ist wesentlich, da den Betrachter*innen der wesentliche Informationsgehalt, den die Poster als Bewerbungsmedien vorher geboten hatten, fehlt. In der häufig farblich kongruenten Übermalung der Sprühfarbe entsteht nun eine neue Bildverschränkung aus Hintergrund und gelöschter Text-Information, das Motiv rückt deutlich in den Vordergrund und die Übersprühung erscheint als malerische Geste.

Die Sammlung ANARCHIVE wurde über 10 Jahre fortgeführt, ohne sie gleich im Anschluss zu übersprühen. Mit dem Ausbleiben von Ausstellungen und öffentlichen Veranstaltungen seit dem Frühjahr 2020, wurde das Posterarchiv wertvoller denn je, da es an eine vorpandemische Zeit erinnert, zu der die Kulturbranche dringend zurückkehren wollte.

Das ANARCHIVE wird in der Ausstellungsreihe IM FOYER in der Kunsthalle Düsseldorf erstmalig gezeigt. Begleitend erscheint eine gleichnamige Publikation im SORRY PRESS Verlag.

Béla Pablo Janssen (*1981 in Köln) hat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg, der Universität der Künste, Berlin und der Hochschule für Bildende Kunst, Braunschweig studiert. Er lebt und arbeitet in Köln.

IM FOYER: Béla Pablo Janssen. ANARCHIVE ist das sechste Projekt in der Reihe IM FOYER der Kunsthalle Düsseldorf, die im Oktober 2019 begann.

Foto: Katja Illner

Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

> EVENT KATEGORIE WÄHLEN

KONZERT | COMEDY | FLOHMARKT ...

Nach oben scrollen