Don Giovanni

Kategorien

Datum

Do. 01. Dezember 2022

Zeit

17:00

Kosten

k.A.

Don Giovanni — von Jens Ohlin und Hannes Meidal — Ein musikalisches Highschool-Drama inspiriert von Mozarts Oper — ab 12 Jahren
— Deutschsprachige Erstaufführung am 1. Dezember 2022 — Münsterstraße 446
In Mozarts »Don Giovanni« liegen die Frauen der Hauptfigur zu Füßen. Wer die Oper kennt, hat sofort eine Melodie im Ohr, wenn es heißt »Reich mir die Hand, mein Leben«. Gleichzeitig kann dieser Frauenheld heute nicht mehr ungebrochen betrachtet werden. Die schwedischen Autoren Jens Ohlin und Hannes Meidal haben die Handlung geschickt mit der Lebensrealität von Teenagern verknüpft und die Geschichte in die Schule verlegt.

Die 6a ist die beste Klasse der Welt und Frau Steinhügel-Steinhügel die lässigste Lehrerin, die es gibt. Doch als Elvira auf die Schule kommt, gerät die eingeschworene Gemeinschaft ins Wanken – die Neue faselt ständig von Gendertheorien und lacht nie über Johans harmlose Sexwitze. Sie schmettert sogar seine Avancen ab. Warum ist Elvira bloß so zickig? Der Grund liegt für die Lehrerin auf der Hand – typisch Mädchen! Johans bester Freund Leporello weiß es besser: Sie sollte einfach mal geküsst werden, denn wenn Mädchen Nein sagen, meinen sie eigentlich Ja. Das hat er aus seiner Lieblingsoper »Don Giovanni« gelernt. Doch die Situation läuft aus dem Ruder, als Johan versucht, Elvira zu ihrem Glück zu zwingen. Der Annäherungsversuch endet beinahe in einer Katastrophe. Wird die Klasse schlussendlich eine Lehre daraus ziehen können?

Mit Tempo und Witz stellen die Autoren falsche Rollenbilder in einer augenscheinlich aufgeklärten Gesellschaft auf den Kopf. Die Stockholmer Regisseurin Farnaz Arbabi und Komponist Matts Johan Leenders entwickeln daraus ein bissig-witziges musikalisches Schauspiel voller Songs mit Anklängen bei Mozart und Hip-Hop.


Junges Schauspielhaus

Location

Junges Schauspielhaus
Münsterstraße 446, 40470 Düsseldorf
Website
http://www.junges-schauspielhaus.de
Düsseldorfer Schauspielhaus

Veranstalter

Düsseldorfer Schauspielhaus
Telefon
0211 85 23 0
E-Mail
info@dhaus.de
Website
https://www.dhaus.de/
Scroll to Top