HIGHLIGHTS

Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe

EMILIA GALOTTI@WHITEBOxX

Location

RLT Studio | Neuss
Oberstraße 95, 41460 Neuss
Webseite
https://rlt-neuss.de

Datum

Do. 18. April 2024

Zeit

20:00

Kosten

ab 21,90 €
Kategorien

Labels

Theater

EMILIA GALOTTI@WHITEBOxX | SCHAUSPIEL nach Gotthold Ephraim Lessing

Love is in the air! Der Prinz von Guastalla hat genug von seiner Geliebten, der Gräfin Orsina, und findet Gefallen an der jungen Emilia, einer Bürgerlichen. Er will sie haben, er muss sie haben. Emilia ist allerdings dem vom Hofe unabhängigen Grafen Appiani versprochen. Der Prinz und sein Kammerdiener Marinelli sind sich einig: Alle Hebel müssen in Bewegung gesetzt werden und so lässt Marinelli die Kutsche des angehenden Hochzeitspaars überfallen, was für den Grafen Appiani tödlich endet. Doch Orsina erfährt von der Intrige und das Schicksal Emilias liegt in ihren Händen – oder in denen ihres Vaters – oder denen des Prinzen – nur nicht in ihren eigenen … Mit dem bürgerlichen Trauerspiel „Emilia Galotti“ widmet sich Lessing seinem Lieblingsthema, der Entlarvung der Willkürherrschaft des Adels, indem er die Tragik der Tugendhaftigkeit der jungen Emilia innerhalb einer vermeintlichen Liebesgeschichte bis zum unausweichlichen Ende heraufbeschwört. Im Rahmen unserer „@WhiteBoxX“- Reihe setzen wir die kriminalstückgleiche Handlung auf das Wesentliche konzentriert in Szene.


Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

Veranstalter

Rheinisches Landestheater Neuss
Telefon
0 21 31. 26 99-0
E-Mail
info@rlt-neuss.de

EVENT KATEGORIE WÄHLEN

Dein Quickfinder

Nach oben scrollen