Lothar Janssen: "Balance" - abstrakte Malerei und Grafik
Kunst & AusstellungenVergangene Veranstaltung

Lothar Janssen: "Balance" - abstrakte Malerei und Grafik

21. Dezember 2025

Kunst-Spektrum | GKK

Krefeld

Freier Eintritt

Nur Abendkasse

Tickets sind online nicht erhältlich. Der Einlass erfolgt vor Ort.

Das Wichtigste in Kürze

Lothar Janssen: "Balance" - abstrakte Malerei und Grafik findet vom 23.11.2025 bis 21.12.2025 jeweils donnerstags und sonntags in Kunst-Spektrum in Krefeld statt. Beginn je nach Termin zwischen 12:00 und 16:00 Uhr. Eintritt frei. Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Ausstellungen.

Seit Mitte letzten Jahres ist Lothar Janssen (*1953) Mitglied der Gemeinschaft Krefelder Künstlerinnen und Künstler (GKK). Jetzt zeigt er in einer umfangreichen Einzelausstellung seine künstlerischen Arbeiten aus den vergangenen sechs Jahren. Das Kunst-Spektrum auf der St.-Anton-Straße bietet auf zwei Etagen viel Raum, um die unterschiedlichen Werkgruppen zu präsentieren.


Janssen, Gründungsmitglied der Krefelder Kulturfabrik sowie fast vier Jahrzehnte Kunst- und Deutschlehrer an Gymnasien in Krefeld, Köln und Duisburg, kombiniert in seinen abstrakten malerischen und grafischen Arbeiten verschiedene Zufallsverfahren mit strukturierenden Formelementen. „Den Zufall gestalten“ lautet sein Motto: Mit Monotypien, Abklebungen, Schichtungen, dem Gebrauch von Rakel, Spachtel, Pinsel und Stiften schafft er linien- und strukturbetonte Flächen als Basis für die weitere künstlerische Bearbeitung. In letzter Zeit häufig mit dem Farbstift tritt er mal ergänzend, mal kontrastierend mittels geometrischer Farbflächen, Linien oder Kreise in den Dialog zu den „gefundenen“ Formen.


Der Ausstellungstitel „Balance“ bezieht sich sowohl auf die Ausgewogenheit in der Form, bei der Gegensätze und Spannungen durchaus charakteristisch sind, als auch auf den labilen Prozess des künstlerischen Schaffens. Während 2020-22 die Malerei den Schwerpunkt bildete, hat Janssen in den letzten drei Jahren eine Vielfalt oft kleinerer grafischer Arbeiten angefertigt.


Zur Eröffnung der Ausstellung am 21. November 2025 um 20 Uhr spricht Kulturjournalist Klaus M. Schmidt.


„Balance“

21.11. - 21.12.2025


Kunst-Spektrum der GKK

St-Anton-Str. 90

47798 Krefeld


Öffnungszeiten

DO 16-20 Uhr | SO 12-16 Uhr – und nach Vereinbarung


Vernissage FR 21.11.25 20 Uhr

Warum dabei sein?

Die Vielzahl unterschiedlicher gestalterischer Wege, mit dem Zufall zu arbeiten, gibt anregende Inpulse.

Sponsored