HIGHLIGHTS

Foto: Veranstalter oder Künstler | abweichendes © s.u. | Platzhalter: Adobe

Starset – Immersion: The Final Chapter | live in Köln

Location

Live Music Hall | Köln
Lichtstraße 30, 50825 Köln, Deutschland
Webseite
https://www.livemusichall.de/

Datum

So. 27. Oktober 2024

Zeit

20:30

Kosten

ab 45,15 €

Labels

Electronic

Starset – Immersion: The Final Chapter | Starset, die Synth-Rock-Band um Sänger Dustin Bates, geht auf “Immersion: The Final Chapter”-Tour! Seit ihrem Debüt „Transmission“ aus dem Jahr 2014 bewegen sich Starset in anderen Sphären – irgendwo zwischen Wissenschaft, Astronomie und Science-Fiction. Als Elektroingenieur, dessen Interesse an Astronomie geweckt wurde, gründete Sänger Dustin Bates die Synth- Rock-Band im Jahr 2013. Nach der Auflösung seiner vorherigen Band Downplay war Starset für ihn ein willkommenes Projekt, um seine Leidenschaft an der Wissenschaft und im Besonderen an der Sternkunde auch musikalisch auszuformulieren.

Seit jeher widmet sich die aus Columbus stammende Band kontrovers diskutierten Visionen des zukünftigen Lebens auf dem Planeten Erde. Inhaltlich und musikalisch gleichermaßen nimmt uns das Quartett mit auf eine Reise in eine entfernte Galaxie. Es ist eine Reise in ein Universum, in dem für uns derzeit noch unvorstellbare Themen Realität sind. Bereits mit ihrem Debüt „Transmission“ bewies das Quartett eindrücklich, dass es den Spagat zwischen Rock und Elektronik perfekt beherrscht. Mit der Fusion der beiden Stile schafft die Band um Dustin Bates einen einzigartigen, teils regelrecht epischen und symphonischen Sound, der der Gruppe einen großen Wiedererkennungswert verleiht und zu bislang mehr als fünf Milliarden kumulierten Streams führte. In den USA haben Starset schon lange die Spitze der Rock-Charts erobert und regieren die Radioplaylisten.

Nach „Transmission“ veröffentlichten die Musiker drei Jahre später das Werk „Vessels“, welches an den Erfolg des Vorgängers nahtlos anknüpfte. Im Herbst 2019 präsentierten Starset schließlich ihr drittes Studioalbum „Divisions“, gefolgt vom bislang letzten Longplayer „Horizons“ im Jahr 2021. Zwar verdichten sich derzeit die Indizien, dass die Band noch in diesem Jahr einen Nachfolger präsentieren wird; offiziell angekündigt wurde bislang jedoch noch nichts.

Was dafür unlängst am 8. April weltweit erschien, ist der zweite Roman der Band mit dem Titel „A Brief History Of The Future“, in dem aktuelle wissenschaftliche und astrologische Erkenntnisse verknüpft werden mit dystopischen Visionen zur Zukunft des Planeten Erde. Bereits der erste Roman „The Prox Transmissions“ geriet zu einem beachtlichen Erfolg und wurde von Marvel 2017 für eine aufregend eindrückliche Graphic Novel adaptiert. Die bislang letzte musikalische Meldung der Band erschien im Sommer 2022 und bestand aus der Single „Waiting on the Sky to Change“, einer Kollaboration mit Breaking Benjamin. So dramatisch und opulent sich Starset mit ihrer Musik präsentieren, so zeigt sich das die Band auch auf ihren Konzerten, stets begleitet von drei zusätzlichen Musikern. Extravagante Outfits und Bühnenshows lassen das Publikum auch hier in andere Welten abtauchen und Musik erfahren, die stilistisch gekonnt zwischen Rock, Elektronik und Metal changiert.


Quelle: Veranstalter oder Veranstalterin. Kurzfristige Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. 

EVENT KATEGORIE WÄHLEN

Dein Quickfinder

Nach oben scrollen