Iryna Fingerova: Zugwind & Vera Zischke: Pina fällt aus
Lesungen & Vorträge

Iryna Fingerova: Zugwind & Vera Zischke: Pina fällt aus

Dienstag, 10. November

20:00

Kulturzentrum am Karlsplatz

Ansbach

Ab 15,00 €

Buchen

Das Wichtigste in Kürze

Iryna Fingerova: Zugwind & Vera Zischke: Pina fällt aus findet am 10.11.2026 in Kulturzentrum am Karlsplatz in Ansbach statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Tickets ab 15,00 €. Veranstaltung aus der Kategorie Lesungen & Vorträge.

Über diese Veranstaltung

Iryna Fingerova erzählt bewegend vom Leben einer jungen ukrainischen Hausärztin in Deutschland, und spiegelt dabei viel selbst Erlebtes wider.Mira Zehmann ist Ärztin, Mutter, Ehefrau. Sie stammt aus einer jüdischen Familie in Odesa, vor Jahren hat sie zusammen mit ihrem Mann die Ukraine verlassen, um in Deutschland ihr eigenes Leben zu leben – für sich und ihre kleine Tochter. Doch als in ihrer alten Heimat Bomben explodieren wird die Hausarztpraxis zur Anlaufstelle, lang ist die Schlange der ukrainischen Patienten, die alle zu Mira wollen auf der Suchenach Trost, nach Heilung und Mitgefühl. „Stark und fesselnd“ lobt die FAZ.Iryna Fingerova, geboren und aufgewachsen in Odesa, lebt heute in Deutschland und arbeitet als Ärztin, Journalistin und Schriftstellerin. Ihr Schreiben umfasst Erzählungen, Romane, Theaterstücke, Essays und Kinderbücher. Iryna Fingerova ist Gründerin und Kuratorin des in Odesa ansässigen Theaters der Ohren. „Zugwind“ ist ihr dritter Roman und der erste, den sie in Teilen auf Deutsch verfasst hat.Als Pina mitten auf der Straßenkreuzung zusammenbricht, hat sie nur einen Gedanken:Wer kümmert sich jetzt um Leo? Ihr Sohn ist zwanzig Jahre alt und lebt in seiner eigenen Welt. Morgens verlässt er das Bett erst, wenn eine grüne Blase in seiner Lavalampe aufsteigt. Die übrigen Hausbewohner verstehen den merkwürdigen Jungen nicht und haben mit sich selbst schon genug zu tun. Doch jetzt liegt Pina auf der Intensivstation und Leo ist zum ersten Mal allein in der Wohnung. Die Nachbarn sind irritiert. Aber Leo braucht sie. Und bald realisiert diese ungewöhnliche Gruppe: Sie brauchen Leo auch. Vera Zischke erzählt voller Witz und Wärme von einer Hausgemeinschaft, die zusammenhält.Vera Zischke wurde 1980 im Rheinland geboren und ist ausgebildete Journalistin. Sie schreibt tagsüber für die Zeitung, nachts Romane und bezeichnet das als Glück. Ihr Debütroman „Ava liebt noch“ wurde tausendfach auf Social Media empfohlen und so zum geheimen Bestseller. „Pina fällt aus“ wurde nominiert für den Literaturpreis Ruhr und den Publikumspreis zum Bayerischen Buchpreis 2026.Im Gespräch mit Stephanie Heinrich, Leiterin Stadtbücherei Ansbach

Sponsored

Diese Veranstaltung wird von Reservix angeboten. Buchung, Zahlung und Support erfolgen auf deren Website. Für Buchungen über diesen Link erhalten wir gegebenenfalls eine Provision.