Jung, aber Denkmal: U-Bahn-Architektur
Lesungen & Vorträge

Jung, aber Denkmal: U-Bahn-Architektur

Dienstag, 3. November

19:30

Urania Berlin

Berlin

Freier Eintritt

Buchen

Das Wichtigste in Kürze

Jung, aber Denkmal: U-Bahn-Architektur findet am 03.11.2026 in Urania Berlin statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Eintritt frei. Veranstaltung aus der Kategorie Lesungen & Vorträge.

Über diese Veranstaltung

Die U-Bahn durchzieht Berlin, verbindet dabei ganz unterschiedliche Epochen der Stadtentwicklung und macht so mehr als 130 Jahre Berliner Geschichte sichtbar. Davon erzählen auch die jüngeren Erweiterungen des Netzes: die farbenfrohen, von Pop-Art geprägten Bahnhöfe der U7 nach Spandau, die in der DDR entstandene Verlängerung der heutigen U5 vom Tierpark nach Hönow oder die neuen Stationen zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof. Sie alle stehen für ihre Zeit – und für den hohen gestalterischen Anspruch, mit dem der Berliner U-Bahn-Bau immer wieder verbunden war.Doch was passiert, wenn solche Bahnhöfe selbst zu Denkmalen werden? Sie müssen weiterhin täglich funktionieren und zugleich heutigen Anforderungen an Brandschutz, Barrierefreiheit, Orientierung und Betrieb gerecht werden. Wie lassen sich dabei historische Gestaltung, technische Erneuerung und die Bedürfnisse der Fahrgäste zusammenbringen?Die Reihe „Jung, aber Denkmal nimmt dieses besondere Berliner Erbe genauer in den Blick. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Architektur, Denkmalpflege und Mobilität geht es darum, was die U-Bahn-Bauten erhaltenswert macht – und wie sie fit für die Zukunft bleiben können.Einführung:Christoph Rauhut | Landeskonservator und Direktor Landesdenkmalamt BerlinPodium:Rainer Fisch | Fachreferent für Denkmale der BVG, Landesdenkmalamt BerlinGeorg Gaisser | Architekt, Die Brücke - Architekten und IngenieurePatrick Gründel | Architekt, Architekturbüro Max DudlerNicola Kuhn | Kultur-Redakteurin, Der TagesspiegelVerena Pfeiffer-Kloss | Stadt- und Architekturhistorikerin, Urbanophil VerlagWencke Wallstein | Bereichsleiterin Infrastruktur, Berliner VerkehrsbetriebeModeration:Wiebke Ahues | Vizepräsidentin der Architektenkammer Berlin

Sponsored

Diese Veranstaltung wird von Reservix angeboten. Buchung, Zahlung und Support erfolgen auf deren Website. Für Buchungen über diesen Link erhalten wir gegebenenfalls eine Provision.