Ivar leon Menger

WIESO GEHT KULTUR WEITER: #2 IVAR LEON MENGER

In unserer neuen Videorubrik gehen wir heute wieder der Frage nach: Warum geht Kultur weiter? Dieses Mal baten wir den großartigen Schriftsteller Ivar Leon Menger darum, uns einen Beitrag zukommen zu lassen.

ÜBER IVAR LEON MENGER

Ivar Leon Menger, (* 25. Oktober 1973 in Darmstadt) ist ein deutscher Schriftsteller/Autor, Filmregisseur, Designer, Werbetexter und Verleger. 

Nach dem Diplom verdiente sich Menger erst einmal fünf Jahre lang in der internationalen US-Agentur Ted Bates als Werbetexter sein Geld, um nach Feierabend und an den Wochenenden seinen ersten Kurzfilm „Geteiltes Leid“ schreiben und drehen zu können. Der fertige, zwölfminütige Thriller mit Florian Lukas in der Hauptrolle erschien dann nicht nur als Bonusfilm auf DVD („The Cell“, Regie: Tarsem Singh), sondern wurde im Jahr 2002 auch auf der Berlinale zum „Besten Kurzfilm Deutschlands“ ausgezeichnet.

Daraufhin kündigte Menger seinen sicheren Job in der Werbeagentur, jobbte in einer Videothek und drehte seinen zweiten Kurzfilm-Thriller „Tramper“ mit Justus von Dohnányi und Fabian Busch, mit dem er u.a. 2004 den ProSieben Newcomer-Regie-Award gewann.

Nach einem Semester Lehrtätigkeit als Dozent an der TU Darmstadt, zog Menger nach Berlin und lernte die Synchronschauspieler Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck kennen, die ihn als Autor für „Die drei ???“ bei Sony Entertainment empfahlen. Menger bekam den Auftrag und wechselte daraufhin das Erzählmedium von Film zu Hörspiel.

Seit nun mehr als 14 Jahren schreibt und entwickelte Ivar Leon Menger über 85 Hörspiele/Hörbücher und führt Regie. Die im Jahr 2015 für Audible exklusiv entwickelte 30-teilige Mystery-Serie „Monster 1983“ gehört noch immer zu den erfolgreichsten Produktionen von Audible und wurde für den amerikanischen Markt ins Englische übersetzt und produziert.

Aktuell hat Ivar Leon Menger seinen ersten Roman abgeschlossen, der im dtv Verlag veröffentlicht wird.

IVAR UND DAS THEATER

Wie ein Filmdrehbuch nach 18 Jahren ins Theater kam.

Vor 18 Jahren (2001) hatte Ivar ein Filmdrehbuch geschrieben – PLAN B – DER PERFEKTE MORD, ein Kammerspiel-Thriller, der jedoch erst 8 Jahre später realisiert werden sollte. Aber als #Hörspiel bei der #Lauscherlounge. Doch erst 2019 – nochmals 10 Jahre später, wurde seine Geschichte als Theaterstück in Frankfurt aufgeführt. Ivar dankt dafür Alexander Beck, dem das #TheaterAlteBrücke gehört und der sein Hörspiel auf die Bühne gebracht hat, sowie dem gesamten, großartigen Schauspiel-Ensemble.

Wir danken Ivar für die Teilnahme an “Kultur geht weiter”!

Nach oben scrollen